Chaosmos

Logistik-Oper von Marc Sinan, Tobias Rausch und Konrad Kästner

Komposition: Marc Sinan
Text: Tobias Rausch
Regie und Video: Konrad Kästner
Ausstattung: Eylien König
Musikalische Leitung: Johannes Pell
Dramaturgie: David Greiner, Roland Quitt
Projektleitung: Eric Nicodym
Produktionsleitung: Michaela Dicu

2020
mit:
Rike Schuberty
Annemie Twardawa
Wendy Krikken
Iris Marie Sojer
Adam Temple-Smith
Timothy Edlin
Sinfonieorchester Wuppertal

Chaos ist, was wir nicht verstehen.
Sobald wir es verstehen, wird Ordnung daraus.
Und doch bleibt es ein und dieselbe Sache.
Komponist Marc Sinan, Autor Tobias Rausch und Regisseur Konrad Kästner erschaffen mit Chaosmos eine Oper über das Wesen des Menschen, permanent und zwanghaft Ordnungen zu errichten und zu zerstören. Sie erschaffen ein interaktives Spiel im Logistikzentrum, das sich unsere Welt nennt. Musik, Geschichten, Bilder, Strukturen entstehen hier, Ordnung und Chaos fügen sich ineinander und vermischen sich.


"Es gibt viel erhellende und originelle Momente an diesem Abend.”
(Die Deutsche Bühne)

"Das Regieteam um den Komponisten Marc Sinan, Tobias Rausch (Texte) und Konrad Kästner (Regie und Videos) bedient sich bei der Umsetzung allen aktuellen tontechnischen und visuellen Techniken. Perfekt werden sie eingesetzt. Beim Anschauen und Zuhören bleiben folglich keine Wünsche offen.”
(Westdeutsche Zeitung)

"90 spannende Minuten einer Oper der anderen Art, einer Oper, die eben keine ist, eben NOpera!”
(Das Opernmagazin)


Partner innerhalb des ersten Dreijahres-Zyklus sind die Oper Wuppertal, die Oper Halle und das Theater Bremen. Mit der Logistik-Oper ›Chaosmos‹ geht nun zunächst Wuppertal als erstproduzierendes Haus an den Start und verantwortet so die erste »NOperas!«-Premiere.

»NOperas!« – eine Initiative des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm). In gemeinsamer Trägerschaft von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW, in Kooperation mit Oper Halle, Theater Bremen und Oper Wuppertal.

Fotos © Jens Grossmann


© 2007 - 2018 Konrad Kästner - YouTube - Datenschutz - Impressum - Kontakt

Ich verwende Plugins und Dienste von folgenden Drittanbietern auf meiner Website: YouTube, Vimeo und Google-Fonts. Dadurch werden Cookies gesetzt und Daten an jeweiligen Firmen übertragen. Weitere Informationen dazu in meinen Datenschutzbestimmungen.