Apokalypse, bitte!

Theater Bielefeld - Uraufführung

Regie, Buch und Video: Konrad Kästner
Bühne und Kostüm: Silke Bauer
Dramaturgie: Franziska Eisele
Regieassistenz: Jasmin Pietsch

2024
mit:
Carmen Priego
Amy Lombardi
Georg Böhm

Infos und Karten
Theater Bielefeld

Pressestimmen

„Überall Bildschirme, Laufbänder, Stimmen, angsteinflößende Geräusche. Der Saal ist zu einem Bunker geworden. Weltuntergang? Noch nicht, aber man muss vorbereitet sein. Wie das geht, zeigt „Apokalypse, bitte!“ Düster, das ja, gleichzeitig aber auch kurios, manchmal witzig, auf jeden Fall ein Spektakel. (…) Als das Licht erlöscht, die Bildschirme dunkel werden, ist es erst einmal still im Theatersaal. Sacken lassen. Dann aber lang anhaltender Beifall für die drei im höchsten Maße glaubwürdigen Schauspieler und Video-Künstler Konrad Kästner.“
(Westfalen-Blatt, 18.03.2024)

„Eine großartige Sequenz mit Amy Lombardi, die so ziemlich alle denkbaren Weltuntergangsmöglichkeiten mit anschwellender Hysterie durchdeklinierte. Dazu Videos: Waldbrände, Dürren, Meteoriteneinschlag, Versiegen des Golfstroms nebst Kälteeinbruch, Vulkanausbrüche, und all das mündete in gewaltsamen Auseinandersetzungen, die in Atomkriegen gipfelten. Das hatte Dynamik und riss die Schauenden und Hörenden in einen regelrechten Katastrophentaumel. (…) Eine diskussionswürdige Uraufführung, und das ist angesichts der zur Debatte stehenden Problematik wahrlich nicht das schlechteste.“
(Neue Westfälische, 18.03.24)

„Das Publikum dankte mit schier nicht enden wollendem Beifall. Ein Gradmesse dafür, dass diese Arbeit einen Nerv getroffen hat.“
(Theater:pur)


Fotos © Philipp Ottendörfer


© 2007 - 2023 Konrad Kästner - YouTube - Datenschutz - Impressum - Kontakt